Naturforschung mit Umweltpädagogin

Seit vielen Jahren finanziert unser Verein naturneugierige Forscher-Angebote mit einer Naturpädagogin.

Sowohl die Clubs aus dem Elementarbereich als auch die kleinen Leute aus den Krippengruppen gehen jeweils im Herbst und Frühjahr auf altersgerechte Entdeckungstouren in die nahegelegene Natur des Kindergartens. Vom Boden bis zum Himmel gibt es dort allerhand zu entdecken und hautnah zu erleben:

• Käfer, Asseln und Schnirkelschnecken kribbeln und krabbeln auf der Hand und unter der Becherlupe.
  • Aus Blättern, Blüten und Ästchen lassen sich schöne Naturkarten basteln.
  • Über das Leben der Eichhörnchen, die Kaulquappen in der Pfütze oder die Spinne im Netz gibt es viel zu lernen.
  • Die Großen dürfen auch mal eine richtige kleine Reise zum Umweltzentrum auf dem "Gut Karlshöhe" machen.
Veranstaltungsübersicht Naturerlebnis-Jahr 2022
Kita SoBlu_VA-Übersicht_2022_NEU.pdf

Kinder-Yoga

Derzeit finanziert unser Förderverein jedes Jahr Kinder-Yoga-Einheiten für alle Elementargruppen.

Der Kita-Alltag ist dynamisch, laut und für Kinder auch anstrengend. Beim Kinder-Yoga legen die Kinder unter Anleitung einer erfahrenen Yoga-Lehrerin eine Entspannungspause ein.

Bei altersgerechten Kinder-Yoga-Einheiten entspannen sich die Kinder und lernen ihren Körper bewusst zu spüren. Die Einheiten werden in Kleingruppen durchgeführt.

Beispielhafte Kinder-Yoga-Übungen sind:

• Die Kinder machen Tiere nach und bewegen sich wie Tiere: sie schleichen wie eine Katze, schlängeln sich wie eine Schlange oder krabbeln wie eine Raupe.
  • Die Kinder machen Yoga-Figuren wie z.B. ein Baum, ein Schwan oder ein Adler und konzentrieren sich dabei.
  • Wie atmet mein Körper? Kann mein Fuß oder Finger auch atmen? Das finden die Kinder heraus!
  • Die Kinder tanzen die Gelenke locker. Sie „backen Pizza“ oder lassen die „Katzentatzen“ auf dem Körper wandern.
  • Mit einem Zauberstein oder einem Krafttier gehen die Kinder auf eine Phantasiereise, bei der sie sich entspannen und neue Kraft schöpfen.