Es gibt viele gute Gründe, um jetzt Mitglied im Förderverein der Kita Sonnenblume zu werden.

• Der Mitgliedsbeitrag ist ein wichtiger Baustein, um Projekte, Angebote und Anschaffungen für die Kinder der Kita zu realisieren, die aus regulären Betriebsmitteln nicht finanziert werden können.
  • Dies gilt unter anderem für die Angebote Naturforschen und Kinder-Yoga. Warum? Diese werden ausschließlich vom Förderverein finanziert. Ob unser Verein diese beiden Angebote jedes Jahr finanzieren kann, hängt davon ab, wie viele Mitgliedsbeiträge oder Spenden dafür zu uns geflossen sind. Jeder Euro und jedes Mitglied zählt!
  • Komfortabel online Mitglied werden.

Individuelle Fragen? Dann kontaktiere uns unter

Infos zur Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied werden?

In Satzungsworten formuliert: Jeder, der den Verein in seiner Arbeit unterstützen will, auch Personengemeinschaften oder juristische  Personen.

Von Mensch zu Mensch gesagt: Jeder, der den Kindern der Kita Sonnenblume etwas Gutes tun möchte (also Eltern, Großeltern, Verwandte, Unterstützer jeder Art).

Wer sollte Mitglied werden?

Der Verein ist ein Zusammenschluss der Eltern der Kita-Kinder. Daher sollten möglichst alle Eltern der Kita-Kinder Mitglieder in unserem Verein sein..

Gemeinsam ermöglichen die Eltern dadurch viele Angebote, Projekte und Anschaffungen der Kita, die durch die regulären Betriebsmittel nicht finanziert werden könnten.

Wie kann ich Mitglied werden?

Einfach das Online-Formular zum Beitritt ausfüllen und absenden.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mindestbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 3,- Euro pro Monat, also 36,- Euro pro Jahr.
Über diese Mindestgrenze hinaus kann jedes Mitglied seinen Mitgliedsbeitrag frei wählen.

Ich will den Förderverein unterstützen, aber nicht Mitglied werden?

Dann freuen wir uns über Eure Spende oder über Hilfe jeder Art bei unseren Aktionen.

Wozu verpflichte ich mich bei einer Mitgliedschaft?

Zur regelmäßigen Zahlung Ihres Mitgliedsbeitrags an den Verein. Dieser fließt, gemeinsam mit den Beiträgen der anderen Mitglieder, in die Finanzierung von Projekten, Angeboten und Anschaffungen der Kita für die Kinder.

Darüber hinaus habt Ihr keine Pflichten, aber viele Möglichkeiten. Wir freuen uns über jede helfende Hand bei unseren Aktionen und Projekten sowie Teilnehmer an unserer Mitgliederversammlung.

Kann ich den Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen?

Ja, wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein und Ihr könnt Euren Mitgliedsbeitrag in der Jahressteuererklärung steuerlich geltend machen. Als Nachweis reicht der Kontoauszug mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrags.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Zum Ende eines jeden Quartals mit einer Frist von vier Wochen. Die Kündigung muss per Brief an den Förderverein oder per E-Mail an info@foerderverein-kita-sonnenblume.de erfolgen.