Naturforschung und Kinder-Yoga

Seit vielen Jahren finanziert der Förderverein die Angebote Naturforschen und Kinder-Yoga für die Kita-Kinder. Diese Angebote würde es ohne die Mitgliedsbeiträge und Spenden nicht geben.

Darüber hinaus finanzieren wir Sachmittel, Spielzeug und weitere Sachen, die die einzelnen Kita-Gruppen beantragen. Auf dieser Seite folgt die Übersicht über diese Förderprojekte.

Aktuelle Projekte und Förderungen

Eine Weile ist es ruhig gewesen um den Förderverein. Untätig war er nicht. Es wurden viele Anschaffungen gefördert in den letzten Jahren. Diese werden wir hier nach und nach veröffentlicht, damit sich jedes Mitglied und jeder Spender ein Bild machen kann, welche Projekte möglich gemacht wurden....

Ein neues Sofa & Kisten für den Mini-Club

Zum Endes des Jahres 2022 gab es noch eine tolle Überraschung für die Kinder vom Mini-Club. Ein schönes, neues, grünes Sofa stand im Clubraum. Jetzt wird hier gekuschelt, vorgelesen, geträumt oder einfach mal ausgeruht.

Zudem kann jetzt mit noch mehr Spaß aufgeräumt werden. Hierzu laden die neuen, bunten Kisten ein.

Viel Spaß wünscht der Förderverein.

Neue Outdoorküche

Viele Köche verderben den Brei? Dieser Spruch gilt hier sicher nicht! Finanziert von Euren Mitgliedsbeiträgen konnten wir im Januar endlich einen Förderantrag aus dem letzten Jahr einlösen und eine große Outdoorküche an die Kita übergeben. Derzeit noch in der Halle aufgestellt, schlüpfen die Kinder hier in Rollen vom Küchenpersonal über den Grand Chef bis zum Gourmet und servieren und probieren täglich neue Kreationen nach »Haute Cuisine«.

Eine Toniebox für die Käfergruppe

Die Käfergruppe hat sich eine Toniebox für ihre Gruppe gewünscht. Dazu erreichte uns ein ganz besonderer Antrag mit vielen kleinen Käfern im August 2021. Diesen Wunsch konnte der Förderverein erfüllen. Die Kinder möchten eigene Tonies von zu Hause mitbringen und können damit eigenständig Lieder und Geschichten hören.

Viel Spaß mit der neuen Toniebox wünscht der Förderverein.

Förderprojekte Juli 2017

Kapla-Steine und Spielautos für Maxi-Club

Im Juli stellte der jetzige Maxi-Club einen Förderantrag für eine Kiste mit 1.000 Kapla-Steinen und Spielzeugautos.

Wir freuen uns, dass wir diesem Antrag folgen konnten. Gern besorgten wir Kapla-Steine und Spielzeuge für die Kinder. Die Freude bei der Übergabe war groß.

Wolkensofa für Mini-Club

Ebenfalls im Juli erreichte uns ein Förderantrag der Erzieherinnen des Mini-Clubs 2017/18  für ein Wolkensofa für den Gruppenraum.

Auch hier konnten wir den Antrag umsetzen. Und dann waren wir ganz freudig überrascht, dass die Lieferung des Sofas so schnell erfolgte.

Nun ist es jeden Tag im Mini-Club im Einsatz: als Sitzgelegenheit, zum Kuscheln, wenn Mama oder Papa vermisst werden, zum Lesen und Spielen und Träumen.

13./14. Juli 2017: 100 Euro für die Kinder durch Spendenturm

Am 13. Juli feierten die Krippengruppen ihr Sommerfest. Am 14. Juli 2017 fand das  Sprungfest der Elementargruppen der Kita Sonnenblume statt.

Unser Förderverein war bei beiden Festen mit einem Infostand dabei. Beim Sprungfest bauten wir an unserem Infostand erstmalig einen Spendenturm aus Kapla-Bausteinen.

Für nur ein Euro Spende konnten Groß und Klein eine Etage des Turms bauen. Das Bauwerk wurde immer höher und zum Schluss zählten wir 100 Etagen und damit 100 Euro an Spenden für die Arbeit des Vereins und die Kinder der Kita.

Wir freuen uns sehr über diese gelungene Aktion und danken allen großen und kleinen Spendern herzlich!

Von 0 auf 100 in 1,5 Stunden: Der Spendenturm beim Sprungfest 2017 brachte 100,- Euro an Spenden.

Spielplatz-Geräte

In den letzten Jahren hat der Förderverein auf dem Spielplatz folgende Spielgeräte finanziert:

• Bau- und Spielwagen der Krippe
  • Sand-Matsch-Tische im Sandkasten
  • Spielschiff Arche Noah (zu 50% vom Förderverein finanziert)
  • Rutschenhaus am Eingang
  • Spielhaus am Sandkasten